Vinyl Beläge

Was Sie vielleicht noch nicht über Vinyl Beläge wussten?

 
                 Wir stehen Drauf

Contact Us

Wohnraumgestaltung Mischer Ihr Fachbetrieb für Vinyl Design Beläge in Beelitz

Wir sind Ihr Fachbetrieb in der Beratung und Verlegung von Vinyl Design Belägen.
Bei Fragen erreichen Sie uns Tel: 033204 63318 oder über den Kontakt als Email
Ihr Fachhandel und Service in der 
Berliner Str. 194, 14547 Beelitz
Mo-Freitag 9.00-18.00 Uhr, Sonnabend 9.00-12.00 Uhr


Was Sie vielleicht noch nicht über Vinyl Beläge wussten?


Entwicklung und Einsatz

Der PVC-Bodenbelag (Polyvinylchlorid) wurde ab 1938 in industrieller Produktion gefertigt. PVC Bodenbeläge erwiesen sich schnell als preiswert, überaus strapazierfähig, langlebig, pflegeleicht und waren bei den Käufern sehr beliebt.
Die Beständigkeit von PVC-Belägen gegen bestimmte Laugen und Säuren qualifizierten den neuen Bodenbelag zusätzlich für den Einsatz in Labore, Krankenhäusern und vieles mehr.

In den 50-70 Jahren des letztem Jahrhundert erlebte der PVC-Bodenbelag eine große Nachfrage als moderner farbiger und kostengünstiger Bodenbelag.

Umweltbewusstsein

Mit dem steigenden Umweltbewusstsein in den 1980er Jahren kamen immer mehr Fragen zur Verträglichkeit der Weichmachern, Recycling und Gesundheitsrisiken auf. Die zumeist in PVC-Belägen verwendeten phthalathaltigen Weichmacher und die im Brandfall entstehenden Chlorwasserstoffe, Dioxin, Aromaten ließen den Verbraucher beim Bodenbelag umdenken.

Weiterentwicklung

Aus Gründen der schrumpfenden Märkte und dem Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mensch und Umwelt, reagierte die produzierende Industrie auf diese Fragen und entwickelte unter anderen die neuen Polyolefin Beläge. Beim PVC Belag wurden zum Teil neue Weichmacher eingesetzt, die aber auch die Materialeigenschaften des Bodenbelags veränderten.

In der praktischen  Anwendung kam es zu dieser Zeit durch die veränderten Zusätze bei einzelnen Belägen verstärkt zu Materialschrumpfungen durch flüchtige Weichmacher sowie zu Weichmacherwanderungen in den Kleber oder Unterboden. Die Pflege der Bodenbeläge rückte dadurch in den Vordergrund, der Einsatz von weichmacherbeständigen Klebstoffen mit maximaler Scherfestigkeit und weiteren Eigenschaften wurden notwendig um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Vinyl heute

Der Trend zur Umweltfreundlichkeit wurde von der Industrie im Bereich der Vinyl Beläge aufgenommen und umgesetzt. Der heute so beliebte Designbelag, oder auch Vinyl-Belag, Laminat Vinyl, Designboden, Laminat-Vinylböden genannt, überzeugt mit vielen Vorteilen. Eine ansprechende moderne Optik, Pflegeleicht, Robust und Leise sind nur einige der vielen positiven Eigenschaften die diesen Belag kennzeichnen.

Der Hersteller Amtico ist seit 50 Jahren erfahren im Bereich der Designböden und gilt als einer der Vorreiter in der Herstellung und Entwicklung dieses beliebten Belages. Was damals als Mehrschichtiges PVC begann ist heute ein vielfältiger Belag.

Manche Hersteller stellen PVC-freie Beläge, andere Hersteller nutzen eine PET oder PUR Oberfläche und weitere stellen Bio-Böden her. Die Hersteller sind kreativ und innovativ in der Weiterentwicklung eines bewährten Belags zum nachhaltig umweltfreundlichen Bodenbelag.

Unsere Bodenlegerei verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Verarbeitung vom Design Belägen.

Wir verarbeiten gerne Beläge der nachfolgenden Marken:
Joka    Quick-Step    Amtico    Wineo    Forbo    Projekt floors    Gerflor


Share by: